Die Autoren

Michael Kunze (Librettist)

Michael Kunze ist ein deutscher Liedtexter, Schriftsteller, Librettist, Rechtshistoriker, Jurist, und Musikproduzent. Kunze verfasste die Texte von zahlreichen deutschen und internationalen Popmusik-Hits und wurde dafür mit den Grammy und ECHO Lifetime Awards, dem GEMA-Musikautorenpreis sowie 79 Goldenen und Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Er ist der Verfasser mehrerer Bücher und entwickelte eine Reihe von Fernsehshows. Zudem übersetzte er die Gesangstexte vieler englischsprachiger Musicals ins Deutsche.

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Kunze vor allem als Autor der Musicals Elisabeth (1992), Tanz der Vampire (1996), Mozart! (1999), Rebecca (2006), Marie Antoinette (2006), Die 10 Gebote (2010) und Luther (2016) in vielen Ländern Europas sowie in Japan und Südkorea bekannt.

Dieter Falk (Komponist)

Der Düsseldorfer Komponist und Pianist Dieter Falk gewann mit seinen Plattenproduktionen für Künstler wie PUR, Patricia Kaas, Pe Werner, Roger Chapman & Paul Young mehrfach den ECHO. Über 50 Platin- und Goldene Schallplatten sammelte der 63-jährige Musikproduzent & Arrangeur, der zwei Jahre in der Pro7 "Popstars"-Jury neben Nina Hagen und Detlef "Dee" Soost saß. Als Pianist gewann er u.a. den Jazz-Award mit dem Album „Celebrate Bach“.

Seine zusammen mit Michael Kunze geschriebenen Chor-Musicals (zuletzt „LUTHER“ & künftig „Bethlehem“) sahen über 400.000 Besucher und starteten mit über 50.000 teilnehmenden Sängern/innen einen neuen deutschen Chor-Boom. 

Seit 2013 ist Dieter Falk Professor für Musikproduktion an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule und seit 2019 für Popchor-Leitung und Musikproduktion an der HfKM, Regensburg

März 2019 erschien seine Autobiographie „Backstage. Von PUR, Popstars & 10 Geboten“.

Paul Falk (Co-Komponist)

Paul Falk ist einer der aufstrebenden deutschen Songwriter, Produzenten & Arrangeure.

Mit gerade mal 27 Jahren hat er schon mit den Besten der deutschen Pop- und Schlagerbranche zusammengearbeitet: Helene Fischer, DJ Ötzi, Florian Silbereisen, Howard Carpendale, Thomas Anders, Michelle, Jonathan Zelter uva…

Auch die Spotify-Pop-Wunder REVELLE und OSIS stammen aus seiner Düsseldorfer Hitschmiede. Über die deutschen Grenzen hinaus arbeitet er mit Topmusikern in Nashville und Amsterdam.

Live konnte Paul Falk schon als Keyboarder und Sänger in jungen Jahren Erfahrung sammeln. Mit der Familienband „Falk & Sons“, bestehend aus Vater (Musikproduzent Prof. Dieter Falk) und Bruder (Max Falk, inzw. Arzt), spielte er über hundert Konzerte mit verjazzten J.S.Bach-Kompositionen.

Zusammen mit seinem Vater und Librettist Michael Kunze schrieb er 2016 das Chor-Musical LUTHER, das 2017 über 30.000 Sänger/innen in Massenchören vereinigte und auf große Hallentournee ging. Das ZDF übertrug den Tourabschluss live aus der Berliner Mercedes-Benz Arena.  

2023 hat nun sein neues Werk BETHLEHEM (im gleichen Team entstanden) am 16.12. Premiere in der Düsseldorfer PSD-Bank-Arena.

Derzeit arbeitet er zusammen mit seinem Vater am Wiener Ronacher Theater an einem neuen Musical für die Vereinigten Bühnen Wiens.

Veranstalter:

Projektpartner Hannover:

Projektpartner Mannheim:

Projektpartner Düsseldorf: