Wusstest Du schon...?

Bethlehem. So heißt nicht nur unser Musical, sondern mit diesem Wort beginnt es auch. Gesungen von Euch.

Wir haben ein paar Fun-Facts zu Bethlehem herausgesucht. Unnützes Wissen – mit dem Du beim nächsten Smalltalk so richtig punkten kannst.

Wusstest Du zum Beispiel, dass die Stadt Bethlehem eine Partnerschaft mit der Stadt Köln hat? 1996 wurde sie unterzeichnet.

Über die Bedeutung des Namens Bethlehem gibt es verschiedene Theorien. Eine besagt, dass man den hebräischen Namen mit Haus des Brotes übersetzen kann.

Die Stadt hat für die drei Weltreligionen verschiedene Bedeutungen. Für Christen ist sie der Geburtsort Jesus Christus, für Muslime der Gebetsort von Prophet Mohammed und für Juden der Geburtsort von König David.

Die Drei Weisen kamen übrigens alle aus ganz unterschiedlichen Orten nach Bethlehem. Caspar kam aus dem heutigen Indien, Balthasar aus Arabien und Melchior aus Persien. Unklar ist allerdings, ob sie Magier, weise Könige oder Sternendeuter waren. So oder so hatten sie einen weiten Weg hinter sich. Immerhin 147 Kilometer haben damals Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem zurückgelegt. Schätzungsweise vier Tage könnten sie dafür gebraucht haben. Das wäre ungefähr vom PSD Bank Dome Düsseldorf bis nach Bonn und wieder zurück. Oder von Hamburg nach Hannover.

Wenn man auf die Idee käme, vom PSD Bank Dome Düsseldorf nach Bethlehem zu laufen, wäre man locker 35 Tage unterwegs. Man würde auf den knapp 4000 Kilometern aber sicherlich viele spannende Menschen kennenlernen – und beim Smalltalk dann mit diesem unnützen Wissen glänzen.

Veranstalter:

Projektpartner Hannover:

Projektpartner Mannheim:

Projektpartner Düsseldorf: