Das Kreativteam

Gil Mehmert - Regie

Gil Mehmert absolvierte den Regiestudiengang bei August Everding an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seine inzwischen 140 Inszenierungen, die alle Genres zwischen Schauspiel und Musiktheater umfassen, entstanden an etwa 50 verschiedenen renommierten Theatern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, China und Südkorea. In den letzten Jahren hat sich Gil Mehmert insbesondere als einer der führenden Regisseure im Genre Musical im deutschsprachigen Raum profilieren können. So feierte 2014 im Theater an der Elbe in Hamburg „Das Wunder von Bern“ Premiere.

Seit 2003 lehrt Gil Mehmert als Professor für Regie im Musical an der Folkwang-Universität der Künste.

Yara Hassan - Choreografie

Die gebürtige Wuppertalerin mit syrischen Wurzeln absolvierte ihr Studium zur Diplom-Bühnentänzerin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ihr Bühnendebüt feierte sie als Lisa Houseman bei der Europapremiere von „Dirty Dancing“ am Theater Neue Flora in Hamburg.

Große Bekanntheit als Schauspielerin erlangte sie in der RTL-Serie „Alles was zählt“. Als Choreografin arbeitete sie u.a. in der Kinderoper-Uraufführung „Geisterritter“ nach dem Roman von Cornelia Funke und der Musicalproduktion „Berlin Skandalös“ unter Regie von Gil Mehmert.

2021 gewann die von ihr choreografierte Uraufführung des Musicals „Himmel und Kölle“ in vier Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis.

Britta Tönne - Kostüme, Bühne & Requisite

Britta Tönne studierte Innenarchitektur an der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden und knüpfte dort frühzeitig Kontakte zum Theater. Im Anschluss an ihr Diplom wurde sie als Ausstatterin und Ausstattungsassistentin am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen engagiert.

Seit 2014/15 ist sie als freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin unter anderem am MiR, dem Staatstheater Cottbus sowie der Oper Frankfurt tätig. 2020 wurde ihre Produktion Frankenstein mit dem Bühnenpreis des fmt geehrt.

Für die Eröffnungspremiere 2023/24 am Theater Bielefeld gestaltete sie das Bühnen- und Kostümbild im Musical Der Mann, der Sherlock Holmes.

Michael Grundner - Lichtdesign

Michael Grundner war nach der Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York für das Lichtdesign bei unzähligen Produktionen weltweit engagiert. Zuletzt für die Uraufführungen der Musicals „Lady Bess“ und „Wüstenblume“ am Theater St. Gallen (CH), „GOETHE!“ in Bad Hersfeld und „Der Schuh des Manitu“ (München und Salzburg).

Seit 2012 zeichnet er weltweit für das Licht- und Videodesign aller José Carreras Konzerte verantwortlich. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten – unter anderem „Bestes Lichtdesign“ für „Ghost“ (Stage Entertainment 2018), „Elisabeth in Concert“ (Vereinigte Bühnen Wien) 2019 sowie „Anastasia“ (Musiktheater Linz) 2022.

Carsten Kümmel - Sound Engineering

Schon vor und während seines Tonmeisterstudiums in Detmold spezialisierte sich Carsten Kümmel auf die tonmeisterliche Konzeption und Durchführung von Großbeschallungen. Seine weltweite Tätigkeit umspannt die Arbeit mit namhaften Künstlern und Events wie Dieter Falk, Robin Gibb, Hans Zimmer, Elton John, Eurovision Song Contest, HongKong Philharmonic Orchestra und vielen mehr. Neben seiner Beschallung ist er seit 2014 als Professor für Public Address und Live Sound an der Hochschule Darmstadt tätig und gibt Masterkurse in verschiedenen Universitäten weltweit.

Veranstalter:

Projektpartner Hannover:

Projektpartner Mannheim:

Projektpartner Düsseldorf: